Wanderprogramm

Okt
29
Do
Gesundheitswandern
Okt 29 um 15:00

Fit durch den Herbst!
Bis Ende November besteht jeden Donnerstag die Möglichkeit, in netter Gesellschaft rund um St. Peter unterwegs zu sein – auch bei „Wind und Wetter“.

Die kurzen Wanderungen werden mit leichten Kräftigungs-, Koordinations- und Dehnübungen verbunden – ohne schweißtreibenden Sport, dafür mit Freude an der Bewegung und guter Laune. Regelmäßiges Gesundheitswandern ist besonders auch für Senioren geeignet, der positive Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem und die Muskulatur wurde durch wissenschaftliche Studien bestätigt.

Also einfach mitmachen – denn jeder Schritt hält fit!

Wanderstrecken: ca. 4 bis max. 6 km (es wird jeweils eine kürzere und eine längere Strecke angeboten) 
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden 
Auf- und Abstiege: ca. 70 bis 170 m (je nach Strecke)
Schwierigkeitsgrad: leicht

Treffpunkt: Parkplatz oberhalb der Seniorenwohnanlage Roter Weg 16
Start: 15 Uhr
Hinweis: Bitte an ein Getränk denken

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die daher unbedingt notwendige Anmeldung kann bis jeweils 14:30 Uhr am Donnerstag erfolgen.

Gesundheitswanderführer: Lydia und Rainer Hauenschild
Tel. 07660 – 9413724

Gäste sind herzlich willkommen!

Nov
5
Do
Gesundheitswandern
Nov 5 um 15:00

Fit durch den Herbst!
Bis Ende November besteht jeden Donnerstag die Möglichkeit, in netter Gesellschaft rund um St. Peter unterwegs zu sein – auch bei „Wind und Wetter“.

Die kurzen Wanderungen werden mit leichten Kräftigungs-, Koordinations- und Dehnübungen verbunden – ohne schweißtreibenden Sport, dafür mit Freude an der Bewegung und guter Laune. Regelmäßiges Gesundheitswandern ist besonders auch für Senioren geeignet, der positive Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem und die Muskulatur wurde durch wissenschaftliche Studien bestätigt.

Also einfach mitmachen – denn jeder Schritt hält fit!

Wanderstrecken: ca. 4 bis max. 6 km (es wird jeweils eine kürzere und eine längere Strecke angeboten) 
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden 
Auf- und Abstiege: ca. 70 bis 170 m (je nach Strecke)
Schwierigkeitsgrad: leicht

Treffpunkt: Parkplatz oberhalb der Seniorenwohnanlage Roter Weg 16
Start: 15 Uhr
Hinweis: Bitte an ein Getränk denken

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die daher unbedingt notwendige Anmeldung kann bis jeweils 14:30 Uhr am Donnerstag erfolgen.

Gesundheitswanderführer: Lydia und Rainer Hauenschild
Tel. 07660 – 9413724

Gäste sind herzlich willkommen!

Nov
12
Do
Gesundheitswandern
Nov 12 um 15:00

Fit durch den Herbst!
Bis Ende November besteht jeden Donnerstag die Möglichkeit, in netter Gesellschaft rund um St. Peter unterwegs zu sein – auch bei „Wind und Wetter“.

Die kurzen Wanderungen werden mit leichten Kräftigungs-, Koordinations- und Dehnübungen verbunden – ohne schweißtreibenden Sport, dafür mit Freude an der Bewegung und guter Laune. Regelmäßiges Gesundheitswandern ist besonders auch für Senioren geeignet, der positive Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem und die Muskulatur wurde durch wissenschaftliche Studien bestätigt.

Also einfach mitmachen – denn jeder Schritt hält fit!

Wanderstrecken: ca. 4 bis max. 6 km (es wird jeweils eine kürzere und eine längere Strecke angeboten) 
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden 
Auf- und Abstiege: ca. 70 bis 170 m (je nach Strecke)
Schwierigkeitsgrad: leicht

Treffpunkt: Parkplatz oberhalb der Seniorenwohnanlage Roter Weg 16
Start: 15 Uhr
Hinweis: Bitte an ein Getränk denken

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die daher unbedingt notwendige Anmeldung kann bis jeweils 14:30 Uhr am Donnerstag erfolgen.

Gesundheitswanderführer: Lydia und Rainer Hauenschild
Tel. 07660 – 9413724

Gäste sind herzlich willkommen!

Nov
18
Mi
Buß- und Bettagswanderung mit zünftiger Einkehr – abgesagt
Nov 18 um 13:30

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die Wanderung leider nicht statt.

Ziel wird wieder der Dilgerhof im Glottertal sein. Die Wanderroute dahin wird je nach voraussichtlicher Wettersituation ausgewählt und dann kurzfristig im Gemeindeblatt und auf der Homepage bekannt geben.

Die Rückfahrt ist auf jeden Fall mit ÖPNV ab Haltestelle Gschwander Säge, Glottertal geplant.

Wanderführerin: Margarethe Ketterer, Tel. 07660 – 1325 (AB)

Nov
19
Do
Gesundheitswandern
Nov 19 um 15:00

Fit durch den Herbst!
Bis Ende November besteht jeden Donnerstag die Möglichkeit, in netter Gesellschaft rund um St. Peter unterwegs zu sein – auch bei „Wind und Wetter“.

Die kurzen Wanderungen werden mit leichten Kräftigungs-, Koordinations- und Dehnübungen verbunden – ohne schweißtreibenden Sport, dafür mit Freude an der Bewegung und guter Laune. Regelmäßiges Gesundheitswandern ist besonders auch für Senioren geeignet, der positive Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem und die Muskulatur wurde durch wissenschaftliche Studien bestätigt.

Also einfach mitmachen – denn jeder Schritt hält fit!

Wanderstrecken: ca. 4 bis max. 6 km (es wird jeweils eine kürzere und eine längere Strecke angeboten) 
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden 
Auf- und Abstiege: ca. 70 bis 170 m (je nach Strecke)
Schwierigkeitsgrad: leicht

Treffpunkt: Parkplatz oberhalb der Seniorenwohnanlage Roter Weg 16
Start: 15 Uhr
Hinweis: Bitte an ein Getränk denken

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die daher unbedingt notwendige Anmeldung kann bis jeweils 14:30 Uhr am Donnerstag erfolgen.

Gesundheitswanderführer: Lydia und Rainer Hauenschild
Tel. 07660 – 9413724

Gäste sind herzlich willkommen!

Nov
26
Do
Gesundheitswandern
Nov 26 um 15:00

Fit durch den Herbst!
Bis Ende November besteht jeden Donnerstag die Möglichkeit, in netter Gesellschaft rund um St. Peter unterwegs zu sein – auch bei „Wind und Wetter“.

Die kurzen Wanderungen werden mit leichten Kräftigungs-, Koordinations- und Dehnübungen verbunden – ohne schweißtreibenden Sport, dafür mit Freude an der Bewegung und guter Laune. Regelmäßiges Gesundheitswandern ist besonders auch für Senioren geeignet, der positive Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem und die Muskulatur wurde durch wissenschaftliche Studien bestätigt.

Also einfach mitmachen – denn jeder Schritt hält fit!

Wanderstrecken: ca. 4 bis max. 6 km (es wird jeweils eine kürzere und eine längere Strecke angeboten) 
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden 
Auf- und Abstiege: ca. 70 bis 170 m (je nach Strecke)
Schwierigkeitsgrad: leicht

Treffpunkt: Parkplatz oberhalb der Seniorenwohnanlage Roter Weg 16
Start: 15 Uhr
Hinweis: Bitte an ein Getränk denken

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die daher unbedingt notwendige Anmeldung kann bis jeweils 14:30 Uhr am Donnerstag erfolgen.

Gesundheitswanderführer: Lydia und Rainer Hauenschild
Tel. 07660 – 9413724

Gäste sind herzlich willkommen!

Nov
28
Sa
Jahresabschlusswanderung zum Sägendobel und Adventskaffee im Gasthaus Engel mit Rückblick auf das Wanderjahr und gemütlichem Beisammensein *
Nov 28 um 14:00

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die Abschlusswanderung mit Adventskaffee leider nicht statt.


Wanderung zum Sägendobel über den Haldenweg.

Wanderstrecke: ca. 4 km
Reine Gehzeit: ca. 1 Std.
Auf- und Abstiege: ca. 80 m
Schwierigkeitsgrad: leicht

Abmarsch: 14:00 Uhr, Parkplatz Zähringer Eck, St. Peter

Um 15:00 Uhr: Treffen mit den Nicht-Wanderern zum Adventskaffee im Gasthaus Engel. Mit einigen Fotos wollen wir uns an die schönen Touren in diesem Jahr erinnern und das erlebnisreiche Wanderjahr mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen. 

Rückfahrt: 17:43 Uhr mit dem Linienbus ab Haltestelle Sägendobel oder mit PKW-Mitfahrgelegenheiten

Damit sich das Gasthaus Engel entsprechend vorbereiten kann,
* Anmeldung erforderlich bis Vorabend 18 Uhr bei

Wanderführerin: Doris Graf, Tel. 07660 – 920295
Email: doris.graf@schwarzwaldverein-st-peter.de

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Kontakt

Schwarzwaldverein St. Peter e.V.
Dr. Thomas Weber
1. Vorsitzender
Im  Wecheslfeld 14
79271 St. Peter
Tel: 07660 / 1461

Email:
info [at] schwarzwaldverein-st-peter.de

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