Am 18. und 19. März 2024 absolvierten die Wanderführer und Wegewarte des Schwarzwaldvereins St. Peter sowie einige Gäste einen zweitägigen „Erste Hilfe Outdoor“-Lehrgang, veranstaltet von der OUTDOORSCHULE SÜD aus Freiburg. Als „Basislager“ der 16 Teilnehmenden und der beiden Ausbilder wurde der TV-Raum in der Elzmattenhalle St. Peter genutzt. Ziel der Veranstaltung war die Wiederauffrischung und Vertiefung der Erste-Hilfe-Kenntnisse in Theorie und vor allem auch in der Praxis. Also realitätsnah in der freien Natur – Outdoor – , in der Wandergruppen und Wegwarte unterwegs sind.

Sowohl Theorie als auch Praxis wurden von den Profis der OUTDOORSCHULE SÜD in hervorragender Weise geboten. So fanden viele Ausbildungseinheiten, soweit es die Witterung zuließ, draußen im Gelände statt. Dabei erwiesen sich die Ausbilder nicht als nur erfahrene Lehrer, sondern auch als überzeugende Schauspieler von Unfall- und Verletztensituationen. Obwohl allen bewusst war, dass es sich „nur um eine Übung“ handelt, gelang es den Ausbildern jedes Mal, bei den Teilnehmenden den Puls nach oben zu treiben, so wie es in der Realität eines Unfalls auch der Fall wäre. Ein offener Knochenbruch, eine heftige Blutung, jeweils mit viel Schminke und Kunstblut realistisch dargestellt, waren ebenso zu bewältigen, wie ein Herzinfarkt, ein Schlag- und ein Krampfanfall, eine Rippenverletzung mit möglicher innerer Blutung nach einem Sturz und eine akute Unterzuckerung. Dabei kam es entscheidend darauf an, nach einem klaren Ablaufschema („RUM – BAP – SAU – DIWAN“) möglichst ruhig und diszipliniert vorzugehen, um dem Verletzten die bestmögliche Ersthilfe zuteil werden zu lassen, bis die Rettung eintrifft. Und dies kann in der freien Natur deutlich länger dauern als in der Stadt.

Hinter den Teilnehmenden liegen nun zwei sehr lehr- und erlebnisreiche Tage. Die Erwartungen wurden erfüllt und wohl jeder ging mit dem Gefühl nach Hause, auf Notfälle ab jetzt besser vorbereitet zu sein. Doch natürlich hoffen alle, das Erlernte nie in der Praxis anwenden zu müssen!